Hunde im Regen

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich das Fell von zwei schwarzweißen Hunden von Jagdhunderassen sein kann. Zwei Hunde, die sich so ähnlich sehen und die so unterschiedlich sind, wenn es um nicht so ganz belanglose Dinge geht.
Zum Beispiel: wie viel Schmutz an Hundehaaren hängen bleibt. Auf der gleichen Strecke bekommt ein Hund gerade einmal schmutzige Füße. Vielleicht, wenn es so matschig ist wie derzeit nach wochenlangen Regen, bekommt der saubere Hund noch schlammige Haare bis zum Carpalgelenk. Aber der Schmutzsammler unter den Hunden ist bis zu den Hüften und den Schultern einheitlich matschig …Dabei ist der saubere Hund eigentlich gar nicht der Saubere Hund. Unser derzeitiger Sauberer Hund hat gar keine Bedenken, mit schlammigen Füßen auf das Sofa zu springen und sich da genüßlich zusammenzurollen. Das hätte der richtige „Saubere Hund“ niemals gemacht (ganz abgesehen davon, dass der um jede Pfütze einen Bogen gemacht hatte und niemals schmutzige Füße schmutzig gelssen hätte. Und auf ein Sofa wäre der auch nicht geklettert.)

Der Schlammsammler jedenfalls klettert auch nicht auf Sofas. Das darf er nicht. Die Hündin verteidigt ihre Privilegien. Aber Schlamm bringt er ins Haus.

Normalerweise verlieren unsere Hunde (wenn man sie nicht unter die Dusche stellen muss) all den Schlamm auf ihrer Decke, wenn sie nach Hause kommen und sich nach dem Abenteuer ausschlafen. Beim Trocknen. Der Schlammsammler aber leider verliert nichts von dem Schlammm, den er mit bringt, und er bringt viel mehr als unser Sauberer Hund … der gar nicht der saubere Hund war. Aber jetzt ist das Auto so verschmiert, weil bei diesem Wetter der Schlammbursch so aussieht wie ein Wasserbüffel, der sich gerade im Schlamm gesuhlt hat, und weil der Schlamm in diesem Fell hängen bleibt.

Und wenn er nicht gewaschsen wird, verstreut er tagelang den feinen Schlamm und Lehm bei uns …

zwei Hunde am Strand – einer bringt nachher den ganzen Sand herein …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s