Hunde sind doch gute Kameraden

Für Hundehalter ist das ja nichts neues. Hundehalter wissen aus eigener Erfahrung, wie sehr ein Hund leben in ein Haus bringen kann. Und wie sehr ein Hund Wärme, Lebensfreude und Trost bieten kann.

Gerade dieser letzte Aspekt ist es wohl, der bei vielen Untersuchungen zur Entwicklung von Kindern, die in Haushalten mit Hund aufwachsen, so deutlich positive Ergebnisse ermöglicht (statistisch gesehen …)

Ein Hund freut sich immer, wenn man nach Hause kommt – selbst wenn man nur gerade den Mülleimer heruntergetragen hat. Ein Hund macht bei jedem Spass  mit – jedenfalls haben meine beiden viel mehr Ausdauer als ich. Und: ein Hund hört geduldig zu, wenn  wieder und wieder der Streit mit den Geschwistern, Ärger in der Klasse oder die Dicke Luft in der Familie in sein Ohr geflüstert wird … ein Hund tröstet!

Hunde können beruhigen. Einen Hund zu streicheln senkt die Herzfrequenz und den Blutdruck – für Mensch und Tier. Hunde können für mehr Bewegung sorgen. Schließlich wollen sie auch bei Dauerregen Gassi gehen (mit Tütchen, bitte). Und körperliche Bewegung ist in unserer Zeit der Internet-Flatrate und eigenem Computer im Kinderzimmer ziemlich wichtig geworden.

Viele wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, wie positiv sich ein Hund für die Entwicklung eines Kinder auswirken kann: auf den Charakter. Auf die Fähigkeiten eines Kindes, nonverbale Signale zu deuten, und damit die wichtigen zwischenmenschlichen Signale zu erkennen. Kinder, die mit Hunden aufwachsen, sind besser im Deuten der Körpersprache – auch von anderen Menschen. und damit haben sie einen wichtigen Vorteil.

Das heißt aber nicht, dass unter dem nächsten Weihnachtsbaum ein Hundewelpe sitzen sollte – oder nur, wenn der verantwortungsvolle Umgang mit diesem hochsozialen Säugetier von den Eltern überwacht wird. Wenn auch die Bedürfnisse des Hundes berücksichtigt werden: Auslauf, Beschäftigung und Ruhezeiten. Dann nutzt ein Familienhund allen: Eltern, Kindern und sich selbst!

Der Industrieverband Heimtierbedarf hat einige Wissenschaftliche Untersuchungen zu den positiven Auswirkungen von Hunden auf die Entwicklung von Kindern gesammelt.

Hinterlasse einen Kommentar